Cover

„Mit dem eMBIS Seminar Texten für Social Media erreiche ich jetzt meine Zielgruppe im Social Web.“

Texten für Social Media

Mit interessanten Texten und abwechslungsreichen Formaten eine aktive Fan-Basis in sozialen Netzwerken schaffen und Social Shares sichern. Erfolgreiches Posten auf Facebook, Twitter, Xing/LinkedIn und Google+ – vermittelt in nur zwei Seminartagen.

Ziele

Seminarziel

Sie kennen die Erwartungshaltung der Nutzer und können Ihre Zielgruppe mit hochwertigen und zielgerichteten Inhalten versorgen.
Zu den Zielen

Teilnehmer

Teilnehmer

Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema Social Media Marketing.
Zu den Teilnehmern

Termine

Termine

Die eMBIS Akademie bietet offene Seminare an acht Standorten in Deutschland sowie in Linz (A) und Zürich (CH) zu mehr als 20 Themen im Online Marketing.
Zu den Terminen

Das sind unsere Seminarinhalte (Auszug)

Basiswissen

  • Die wichtigsten Netzwerke: Facebook, Twitter, Xing/LinkedIn und Google+
  • Inhaltliche Erwartungshaltung und Bedürfnisse der Nutzer im Social-Media-Umfeld
  • Textgestaltung und Content-Formate auf den unterschiedlichen Plattformen
  • Algorithmen, Regeln und Besonderheiten der einzelnen Plattformen
  • Nützliche Statistiken und Auswertungen

Planung und Umsetzung

  • Botschaften und Social-Media-Strategien
  • Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erkennen und definieren
  • Themensammlung und Themenplanung
  • Redaktionelles Konzept und Redaktionsplanung
  • Moderationsleitfaden in Krisenzeiten

Texten in der Praxis

  • Erfolgsfaktoren für Facebook-Posts, Umgangsformen und spezifische Anwendungen
  • Erfolgsfaktoren für Tweets, Retweets und Favoriten: Tipps und Tricks
  • Erfolgsfaktoren für Texte auf Xing bzw. LinkedIn und auf B2B- Plattformen
  • Texten für Google+, Erfolgsfaktoren für Google+ Beiträge, Kreise und Vernetzung
  • Neuere Plattformen wie Pinterest, Blogs, Ratgeberplattformen, Q&As oder Wikis

Unterstützung im Alltag

  • Guidelines
  • Redaktionstools
Zur ausführlichen Seminarbeschreibung

Darum empfehlen uns unsere Teilnehmer

Namhafte Kunden der unterschiedlichsten Branchen und Firmengrößen haben bereits unsere Seminare besucht – und uns ihre Stimme gegeben.

„Am Puls der Zeit bleiben – gerade im Bereich Online Marketing ist das unverzichtbar. Wie wichtig dabei Content-Strategie und -Marketing sind, sollte nicht unterschätzt werden. Und genau das bedient dies Seminar. Eine praxisnahe Schulung zeigt den Erfolg effizienter Produktion, Planung und Management von Content. Gerne besuche ich wieder ein eMBIS Seminar! Ein Lob an die Seminarleitung. Auch alle anderen waren nach meinem Empfinden sehr begeistert.“

eueco GmbH

Matthias S.
Leiter Marketing & Social Media, eueco GmbH

„Think content! Frau Löffler weiß, was lebendige Texte ausmacht. Mit Ihrer Begeisterungsfähigkeit hat sie uns unermüdlich angehalten, unsere Inhalte auf detektivische Weise zu untersuchen, um Kernbotschaften für den User herauszuarbeiten. Dank unterschiedlichster Schreibübungen und vieler Tipps und Tools, gelang es uns innerhalb von nur zwei Tagen, das Gelernte direkt anzuwenden.“

Kreissparkasse Ludwigsburg

Gabriele H.
Text und Kommunikation, Privatkundensekretariat, Kreissparkasse Ludwigsburg

„Das eMBIS Seminar bietet eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Ansatz, fachspezifischem Know-how und fundierten Analysen sowie Best-Practice-Beispielen, praktischen Übungen und der Gruppenarbeit mit anderen Teilnehmern. Besonders beeindruckt haben mich die Professionalität und das Engagement des Trainers. Sein Know-how und seine gute Vorbereitung machten die beiden Seminartage für mich besonders interessant und gewinnbringend.“

TimoCom Soft- und Hardware GmbH

Tommaso M.
Country Manager Italy, TimoCom Soft- und Hardware GmbH

„Ein Seminar mit hohem Begeisterungs-Faktor! Die Trainerin hat die Inhalte nicht nur kompetent und praxisnah vermittelt, durch ihre offene und dynamische Art hat sie mich motiviert, das Gelernte gleich in die Tat umzusetzen. Dank der vielen Tipps rund ums Texten und der hilfreichen Tools zur Suchmaschinenoptimierung wird mir das auch gelingen. Ich kann dieses Seminar jedem empfehlen, der seine Zielgruppe mit verständlichen und „lebendigen“ Texten erreichen möchte!“

Universität Hohenheim

Andrea L.
Universität Hohenheim – Dekanat der Fakultät Naturwissenschaften

Das sind unsere Seminarziele

  • Sie kennen die Erwartungshaltung der Nutzer und können Ihre Zielgruppe mit hochwertigen und zielgerichteten Inhalten versorgen.
  • Sie kennen die Algorithmen und Regeln der unterschiedlichen Plattformen und berücksichtigen diese gekonnt.
  • Sie kennen Botschaften und Strategien, die funktionieren.
  • Sie gewinnen mithilfe einer Themen- und Redaktionsplanung an Sicherheit und sparen Zeit und Energie.
  • Sie verstehen Formate und Kürzel für Insider und nutzen diese für Ihren Erfolg.
  • Sie können Statistiken einsetzen und kennen Redaktionstools, die Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern.

Trainerin

Ruth Schöllhammer, eMBIS Trainerin

Ruth Schöllhammer

Ruth Schöllhammer begleitet seit vielen Jahren Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Maßnahmen. Durch ihre umfassende Praxiserfahrung als Leiterin Business Development, Online Marketing, Online Projekt Management und Online Redaktion sowie ihr profundes Wissen im Bereich Social Media Marketing schafft sie ein Bewusstsein für Social Media als neue, bedeutsame Kategorie im Unternehmensmanagement. Sie ist eine gefragte Dozentin an renommierten Hochschulen und internationalen Business Schools

Impressionen zu unseren Seminaren

Das sind unsere Teilnehmer

Unser Seminar eignet sich erfahrungsgemäß sehr gut für Einsteiger wie auch für Marketer mit ersten Erfahrungen zum Thema Social Media Marketing. Durch die Vielfalt der Seminarinhalte, die neben den Grundlagen sowohl die Algorithmen und Regeln der einzelnen Plattformen, redaktionelle Konzepte und Redaktionsplanung sowie viele Übungen zum erfolgreichen Web-Texten und anderen Erfolgsfaktoren umfasst, profitieren auch erfahrene Social-Media-Verantwortliche von unserem gebündelten Know-how und umfangreichen Praxis-Tipps.

Das Seminar richtet sich auch an Geschäftsführer, Marketing-Entscheider und Unternehmer, die sich einen fundierten Überblick über die Möglichkeiten einer gut gemachten Social-Media-Strategie verschaffen wollen, um ihre Business-Ziele zu unterstützen.

Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt.

Das sind unsere Termine und Veranstaltungsorte

Die eMBIS Seminare finden regelmäßig an acht Standorten in Deutschland statt sowie Linz (A) und Zürich (CH) statt.

Das kosten unsere Seminare

 
Icon Kosten

680 Euro zzgl. MwSt.
je Teilnehmer

Icon Speisen

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie ausführliche Seminarunterlagen.

Icon Anreise

Die Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Anmeldung und weitere Infos!

Alle Infos zum Seminar, eine detaillierte Agenda und die Termine zum jeweiligen Seminarthema inkl. Online-Anmeldung finden Sie auf unserer eMBIS Webseite. Auch als PDF-Download.

Alle Teilnehmer erhalten ein persönliches Teilnehmerzertifikat der eMBIS Akademie für Online Marketing, in dem Inhalte, Ort und Datum des Seminars dokumentiert sind. Das Zertifikat wird vom jeweiligen Trainer unterschrieben.

Unsere Kunden

eMBIS Referenzen